Aufregend war`s…

Veröffentlicht am: 26. September 2024

Besuch aus Südwest-Indien in den Pflegeschulen Bremen und Osterholz-Scharmbeck

Seit dem Frühjahr 2024 haben neun junge Schüler*innen aus Kerala ihre Pflegeausbildung an unseren Schulen in Bremen und Osterholz-Scharmbeck begonnen. Ihre dafür nötigen Deutschkenntnisse haben sie bereits in ihrer Heimat Indien erlernt – dank der intensiven Vorbereitung durch das German Language-Programm der Fedar Foundation, das sie bestens auf die B2-Sprachprüfung vorbereitet hat.

Anfang vergangener Woche gab es ein herzliches Wiedersehen mit den Verantwortlichen der Sprachschule: Pater Noble (CEO) und Pater Giphin (General Manager des German Program) haben unsere Pflegeschulen in Bremen und Niedersachsen besucht und sich auch vor Ort bei zwei Praxispartnern – Altenpflegeeinrichtungen, die als Ausbildungsbetrieb für zwei unserer Schüler dienen – umgesehen.

Gruppe vor dem Bremer Rathaus

Ausflug in die Bremer Altstadt (Foto: Jude Igbonekwu)

Ein kulturelles Rahmenprogramm durfte natürlich nicht fehlen: Von einer Führung durch das Bremer Rathaus und einem Besuch der Kirche St. Johann bis hin zu Ausflügen in die idyllische niedersächsische Landschaft rund um Beverstedt. Auch die deutsche Kulinarik kam nicht zu kurz – ein Abstecher in die Ständige Vertretung rundete die Tage ab.

Unsere Geschäftsführerin Gudrun Schemel, die Niederlassungsleiterin Pflege Bremen/Niedersachsen Melanie Silbermann sowie Katharina Bleckwedel, die Schulleiterin der ibs Pflegeschule Bremen, freuen sich: „Die gemeinsamen Tage mit Pater Noble, Pater Giphin und unseren Schülerinnen und Schülern aus Kerala waren eine wunderbare Gelegenheit, die Zusammenarbeit zu vertiefen und die kulturellen Brücken weiter zu stärken.“